Der Löwen gestern und heute..

Gasthaus, Restaurant Löwen Holzhausen March, Freiburg

Das Gasthaus zum Löwen in March-Holzhausen wurde bereits vor 200 Jahren zum Inbegriff für Reisende zwischen Schwarzwald und Kaiserstuhl.


So fing's an ...

Im Jahre 1855, am 16. April kaufte Lorenz und sein Vater Christian Birkenmeier aus Neuershausen, wo sie zuvor eine Schankwirtschaft betrieben, das Gasthaus "Zum Löwen" in Holzhausen, dass sich seit diesem Zeitpunkt im Besitz der Familie Birkenmeier befindet.
Gegen Ende des 2. Weltkrieges, im Jahre 1945, wurde das Haus durch Bombenangriffe völlig zerstört.

Der Wiederaufbau im Jahre 1946 erfolgte unter erschwerten Bedingungen durch Adolf Birkenmeier.
Als dessen Sohn, Josef Birkenmeier und seine Frau Rita, im Jahre 1971 das Gasthaus übernahmen, wurde das gesamte Anwesen renoviert und die bestehende Landwirtschaft, bis auf den Weinbau, stillgelegt. 

1983 wurde die alte Scheune nebst Stallungen abgerissen, und an dieser Stelle das neue Gästehaus mit behaglichen, schönen Zimmern gebaut.
Am 1. Mai 1995, nunmehr in der 7. Generation übernahmen Silvia, Hotelfachfrau und Roland Birkenmeier, Küchenchef, Metzger und Koch die Leitung des Löwen's.
Mit viel Liebe zum Detail wurde 1996 die gesamte Gaststube renoviert und umgebaut.

1997 wurde auf der anderen Straßenseite ein großer Parkplatz für unsere Gäste angelegt.